Guzzifan - Moto Guzzi Fan - Portal

Moto Guzzi V85 TT - History, Infos & News

Guzzi V85 TT - ein Riesenerfolg!

Guzzi V85 TT

Facts and figures Guzzi V85 TT:
Produktionsstart in Mandello: 10. März 2019
Verkaufte Modelle Januar - April 2019 in Europa: 1800 Stück
Verkaufte Modelle 2019:
Italien: Januar - April 2019: 372 Stück
Deutschland: Januar - Juli 2019: 580 Stück 

Lieferbeginn USA: Juni 2019
Lieferbeginn Australien: Mai/Juni 2019 

Infos Moto Guzzi V85 TT:
Social media:
Moto Guzzi V85 TT Enthusiasts auf Facebook
Moto Guzzi V85 Deutschland auf Facebook 

Forum: 
Moto Guzzi Enduro Forum V85, Stelvio, Quota, NTX, TT 

Dokumente:
Brochure Guzzi V85 TT
Technische Daten Guzzi V85 TT - deutsch
Technische Daten Guzzi V85 TT- englisch
Collman's Ersatzteilliste Guzzi V85 TT 

Geplante Produktionszahlen 2019 gemäss Guzzi: 5000 Stück
Voraussichtliche Produktionszahlen 2019 aufgrund der hohen Nachfrage weltweit: 6000-7000 Stück 

Letzte Mandello-News vom 03.05.19:
Guzzi V85 TT für 2019 ausverkauft!
(Lager- bzw. schon bestellte Modelle ausgenommen; Lieferzeit 2 - 6 Wochen) 


Urteil Moto Media und V85-Besitzer:
Die V85 überzeugt in allen Bereichen: Preis/Leistung, Qualität, Fahrverhalten, Motorleistung und Guzzi-Zubehör 

Fazit: Guzzi liefert mit der V85 Topqualität seit Produktionsstart, der Name verpflichtet. 

Mehr als 70% der Trade-ins für eine Guzzi V85 TT stammen von Fremdmarken!


Mängel: sozusagen keine! - ansonsten werden sie auf Garantie abgestellt bzw in der Produktion behoben. 

Detailmängel sind, nach ersten Erfahrungen der Kunden, durch Zulieferer bzw Händler verursacht. Alles Garantiefälle.  

- Risse in der Originalwindschutzscheibe rund um die Befestigungsschrauben:

Risse Original-Windschutzscheibe - Guzzi V85

Ursache: Befestigungsschrauben zu fest angezogen
Lösung: Dichtung der Befestigungsschrauben verstärken bzw. Befestigungsschrauben nicht überdrehen bzw. zu stark anziehen; langfristig: Scheibendicke erhöhen 

- Oelverlust am Oeldrucksensor oberhalb der Oelwanne:

Ursache: "schlafender" Guzzi - Mechaniker - bei der Kontrolle des Oeldrucksensors mittels Herausziehen muss die O-Ring-Dichtung ausgetauscht werden, bei der Montage schliesst sonst die Dichtung nicht sauber. Wird jedoch nicht gemacht...
Notlösung Eigenregie: Ersatz-O-Ring-Dichtung einsetzen
Lösungvorschlag: Schulung Guzzi-Mechaniker bzw. Service-Alert 

- beschlagenes Blinkerglas:

beschlagenes Blinkerglas - Guzzi V85

Bekannt auch von MV-Agusta Modellen.
Ursache: mangelnde Dichtung des Zulieferers.
Lösungsvorschlag: ein kleines Loch in die Unterseite des Blinkers bohren damit die Feuchtigkeit wegziehen kann.

Entlüftungsloch Blinker - Guzzi V85 TT
- Kardan-Oelverlust (betrifft nur einzelne, frühe Modelle)
Kardan-Oelverlust - Guzzi V85

Ursachen und Lösungsvorschlag:
- zuviel Kardanöl eingefüllt: das überschüssige Oel entweicht durch das Überdruck-/Entlüfungsventil und verteilt sich auf der rechten Seite der Felge und der Pneuseitenwand
Lösungsvorschlag: Oelmenge kontrollieren; Händler-Info-Update und Schulung 

- undichte Differentialdichtung (Bild) mit Oelspuren auf der linken Seite der Felge und der Pneuseitenwand
Mögliche Ursachen:
- schlechte Materialqualität der Dichtung
Lösungsvorschlag: Austausch der Dichtung auf Garantie 

- Verwendung einer falschen Oel-Viskosität bzw. zu dünnes Kardanöl das durch die Dichtung entweicht
Lösungsvorschlag: korrekte Viskosität gemäss der Empfehlung im Manual/Werkstatthandbuch verwenden; Händler-Info-Update und Schulung 

- zuviel Oel eingefüllt und Überdruck-/Entlüftungsventil verstopft
Lösungsvorschlag: Ölstand/Viskosität überprüfen und Funktion des Überdruck-/Entlüftungsventil kontrollieren und ggf. Ventil freimachen; Händler-Info-Update und Schulung 

Update 01.08.2019: die Ursache des Oelverlusts ist wohl Überdruck im Kardan da zuviel Oel vorhanden ist. Die Angaben im Handbuch von 180 cm3/ml sind die Füllangaben ab Werk - bei Austausch/Service wird nur 160 cm3/ml benötigt da ca. 20 cm3/ml in Kardan als Restmenge verbleiben.
Lösung: Die korrekte  Ölmenge im Kardan beträgt bei Austausch/Service nur 160 cm3/ml - ebenfalls bestätigt von Moto Guzzi. Eine Restmenge von 20 cm3/ml verbleibt beim Ölwechsel im Kardan.
Lösung 2 und Guzzi-Aktion seit Juni 2019: Die beschädigten Kardandichtungen/Simmelringe sowie die dazugehörigen Kardanantriebe der einzelnen betroffenen Kunden-Maschinen wurden und werden von Guzzi geprüft, die Schadensursache analysiert und auf Garantie behoben. Konstante Materialüberprüfung der gelieferten Dichtungen und ein veränderter Produktionsprozess des Kardanantriebs stellen sicher das die Qualität top und der Antrieb bombensolid ist.  

Update 15.09.2019: Nur einzelne der frühen V85-Modelle, das heisst die 1. Produktionsserie von März-Mai 2019 für den europäischen Markt sind mit leckenden Kardans betroffen. Die Fehlerquote liegt bei weniger als 2.5 %.  

Alle V85 für den Export ausserhalb von Europa sind qualitätsmässig hervorragend und fehlerfrei.  

Update 12/16.12.2019: Artikel von motorradonline - "Moto Guzzi USA: Rückrufe Guzzi V85 wegen (möglichem) Oel- und Rastenverlust. --> Fakt ist: der Rückruf erfolgt aus legalen Gründen (Produktehaftung/Sammelklage). --> Der Rückruf-Report der NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration)  erwähnt folgenden Wortlaut zu den Mängeln: "final drive may leak onto the rear tire / footrest may fall off" --> die Behörde warnt somit vor möglichen bzw. potentiellen Gefahren und veranlasst den Hersteller den möglichen Schaden im Interesse des Verbrauchers zu beheben. --> Fakt ist: in den USA gab es keine Untersuchungen bzw. Beschwerden zu den möglichen Mängeln der Guzzi V85.
Gemäss NHTSA sind 371 Modelle vom Produktions-Zeitraum Mai-September 2019 vom möglichen Oelleck betroffen, die Quote soll bei 4 % liegen --> die Zahl ist jedoch unbestätigt. --> Meine Quelle sagt: die Quote ist wesentlich niedriger - weniger als 1,5 %. Startbeginn der Produktion der V85 für Exportmärkte ausserhalb Europas war Ende Mai mit Schwerpunkt ab Juni 2019.
Seit Ende September 2019 soll die Antriebs-Fertigung der V85 im Werk umgerüstet sein um eine fehlerfreie Kardan-Produktion zu gewährleisten. --> Meine Quelle sagt: die Umsetzung begann schon früher... 

Siehe englische Beiträge der V85-Rückrufe hier:
- RideApart - Recall: Moto Guzzi issues two recalls on the Guzzi V85 TT
- Adventuremotorcycle (ADV Pulse) - Moto Guzzi issues recalls on 2020 Guzzi V85 TT models
- NHTSA - 2 Recalls 2020 Moto Guzzi V85 TT


News 2020:
News 26.03.2020: Pyramid Plastics bereitet einen vorderen und hinteren, kurzen Kotflügel sowie einen hinteren Spritzschutz (Hugger) vor. Verfügbarkeit des vorderen Kotflügels Anfang Juli 2020. Die anderen Zubehörteile werden anschliessend folgen.   

News 27.06.2020: Installation manual - Mistral V-Twin Boost für Guzzi V85

Mehr Informationen zu Mistral-Produkte:
--> Mistral V-Twin Boost für Guzzi V85
--> Tuning-Kit Guzzi V85: Mistral Auspuff, Mistral Decat-Crossover, Mistral V-Twin Boost 

News 10.07.2020: Motorcycle decal sets / Aufkleber / Stickers: Mark Anstey Prints aus England bietet massgeschneiderte Guzzi V85 - Vinyl-Aufkleber für den 2016 Aprilia Capanord Rally Kotflügel der Guzzi V85 an. Das Bild zeigt den Aprilia Kotflügel im Carbon-Look mit den Guzzi Vinyl Aufklebern von Mark Anstey Prints.

2016 Aprilia Capanord Rally Kotflügel im Carbon-Look mit Guzzi Vinyl Stickers von Mark Anstey - Guzz

News 28.07.2020: Sitzbankanpassung Guzzi V85

Original-Sitzbankanpassung: links die abgepolterte Sitzbank von Top Sellerie, Frankreich (-3 cm), rechts die Sitzbank von Tapiceria de la moto Marquez, Spanien - gleiche Höhe jedoch Seitenränder und Tankauflage angepasst sodass man mehr in der V85 sitzt und ein Knieschluss mit dem Tank möglich ist. Die Füsse erreichen den Boden problemlos.  

News 05.10.2020: Vorderer Kotschutzflügel von Pyramid Plastics ist lieferbar

Pyramide Plastics - vorderer Kotschutzflügel - Guzzi V85

News 30.10.2020: Biondi, Italien: Touring-Scheibe (HxB: 45 x 35 cm) und kurze Sportscheibe (HxB: 25 x 28 cm)

News 20.12.2020: Mistral exhausts, Italien: Mistral big-bore header pipes: verbessert Drehmoment und Leistung in allen Drehzahlbereichen infolge vergrössertem Durchlass der header pipes; weniger Gewicht ( - 50 % verglichen mit Serien-header-pipes), 100 % rostfrei

Mistral - big-bore header pipes - Guzzi V85

News 2021:
News 08.01.2021: Pyramid Plastics, England: Hinterer Kotflügel (rear hugger) in mattschwarz/schwarz glänzend

News 30.01.2021: Griffheizungen für Guzzi V85 - bessere Heizleistung & billiger als die  originalen Guzzi-Heizgriffe
 - Koso Apollo;  Review Koso Apollo

Koso Apollo-Heizgriffe
- Oxford Products, Witney --> Oxford Hotgrips "Retro" mit Temperaturregler (5-stufig)
News 15.02.2021: Tool box / tool tube von Mecastore, Frankreich
Tool box/tube von Mecastore

MadStad's patentiertes Montagesystem erlaubt dem Fahrer, die Höhe und den Winkel der Windschutzscheibe mittels der verstellbaren Scheiben-Halterungen je nach Bedarf anzupassen. Hauptvorteile dieses Systems sind: ruhigere Lufströmung über und hinter der Scheibe, verbesserter Windschutz und ruhigere Fahrt.
Madstad's Kit beinhaltet:

  • ein Set von MadStad's verstellbaren Scheiben-Halterungen
  • Acryl-Windschutzscheibe von MadSta (erhältlich in 4 Grössen)

News 25.08.2021: Powerbronze, England: Verstellbare Touringscheibe "Powerblade" & Hugger/hinterer Kotflügel

News 12. November 2021: Custom Mappings für Guzzi V85
Deutschland:
Moto Guzzi Center Lamparth, Bad Boll 

Italien:
Guareschi Moto, Parma --> UpMap-Mapping für E4/E5 Guzzi V85 

Australien:
griso.org - Beetlemap by Mark Bayley
Torque Power Motorcycles, Queensland 

 

News 2022:
News 04.03.2022: Guzzi V85 mit Seitenwagen von Kalich Motorradgespanne

Kalich-Moto Guzzi V85

News 07.05.2022: Fussrasten/Fussrasten-Kits für Guzzi V85
Deutschland:
SW-Motech --> Guzzi V85 TT, Modell ION (Montage der Raste in Originalhöhe oder Tieferlegung um 15mm) / Modell EVO, universell verstellbar in 36 Positionen.

Bilder oben: sw-motech Fussraste EVO und originale Fussraste Guzzi V85 sowie den Grössenvergleich der montierten Rasten.  

Italien:
Rizoma --> Guzzi V85 TT, Modell Extreme / Snake / Urban Protocol 

Australien:
Pivot Pegz --> Guzzi V85 TT 

News 20.06.2022:  Hinterer Kotflügel/Spritzschutz (Spray guard) von Pyramid Plastics; Vertrieb für Frankreich: Retzmoto

Pyramid Plastics - Rear hugger Guzzi V85

News 14.07.2022: Mickey Mouse Windabweiser/Deflektoren-Set, am Tank montiert
Motoboxer, Frankreich: Windabweiser-Set Guzzi V85 Tank von Motoboxer,
auch erhältlich von TLM Guzzi, Niederlande: Windabweiser-Set Guzzi V85 Tank  von TLM Guzzi
Die Deflektoren werden an den oben Gabelrohren montiert und reduzieren die aufsteigenden Windturbulenzen zwischen dem Tank und den Gabelrohren.


News 2023
News 03.03.2023: Pogliani, Italien: Spritzschutz hinten von Pogliani

Pogliani - Rear spray guard Guzzi V85
News 23.04.2023: Debyltech, USA: Wind-Deflektoren für Guzzi V85 zur Reduktion von aufsteigenden Windturbulenzen zwischen Benzintank und Gabelrohren
News 07.08.2023: alpha Technik, Deutschland: Tieferlegungssatz für Guzzi V85 - dies entspricht einer Sitzhöhenreduzierung von ca. 25 mm
alpha Technik - Tieferlegungssatz 25mm Guzzi V85
GT Motorcycles - Guzzi V85 SAS Block-off Kit

Testberichte Guzzi V85 (deutsch/englisch/italienisch):  

Guzzi V85 TT Testberichte:
motorrad-magazin.at - Moto Guzzi V85 TT Custom - Kunstwerk aus Siegi's Garage
motorradonline - Moto Guzzi V85 TT Travel im Fahrbericht
motorradonline - Moto Guzzi V85 TT - Rückrufe wegen möglichen Oel-und Rastenverlust (USA)
motorradonline - Moto Guzzi V85 TT Orizzonte by Officine RossoPuro - Enduro-Traum vom Customizer
motorrad-net - Oelspur: Guzzi V85 - Kardan undicht?
ntv.de - Guzzi V85 TT - Komfortabler Gleiter
Autogazette - Die Moto Guzzi V85 TT: Aha-Erlebnisse inklusive
gasgriffsalat - Fahrbericht Moto Guzzi V85 TT
motorradonline.de - Guzzi V85 TT im 50.000-Kilometer-Dauertest
motorrad-magazin.at - Moto Guzzi V85 TT im Test
karawane-oberpfalz - Fahrbericht Guzzi V85 TT
kradblatt.de - Fahrbericht Guzzi V85 TT
1000ps.ch - Guzzi V85 TT 2019 Test
motorradonline - Guzzi V85 TT im Fahrbericht 2018
motorrad-magazin.at - Guzzi V85 TT Testfahrten
Autogazette - Guzzi V85 TT - Auf Erfolg gepolt
focus.de - Fahrbericht Guzzi V85 TT - Und es ward' Licht
faz.de - Fahrbericht Guzzi V85 TT - Bello aus Mandello
ntv.de - Hier kommt der Heilsbringer - Guzzi V85 TT - Fährt in jedem Gelände?
motor.at - Guzzi V85 TT - Auf neuen Schwingen ins Abenteuer
wsc-neuss - Guzzi V85 TT mit Testbericht Motorrad (pdf) 

Reviews Guzzi V85 TT:
CycleNews -2020 Moto Guzzi V85 TT Travel review
motorcycle.com - Reader's rides: Brian Carpenters Moto Guzzi V85 TT
RideApart - Recall: Moto Guzzi issues two recalls on the Guzzi V85 TT
Adventuremotorcycle (ADV Pulse) - Moto Guzzi issues recalls on 2020 Guzzi V85 TT models
Adventure Bike Rider - Moto Guzzi V85 TT Review
motorbikerwriter - Guzzi & Aprilia - Dragging front brake forces recall
Adventuremotorcycle (ADV Pulse) - Surprise Success: Moto Guzzi V85 TT Sales are on Fire
Adventure Rider (advrider) - Moto Guzzi V85; Unexpected Success
RideApart - Grande Sorpresa: Moto Guzzi's V85 TT Is Selling Like Hotcakes
LA Times - Review Moto Guzzi V85 TT - Can Guzzi make a comeback?
ridermagazine.com - 2019 Moto Guzzi V85 TT - First ride review by Alan Cathcart
cycleworld.com - 2010 Moto Guzzi V85 TT First ride
revzilla.com - Moto Guzzi V85 TT first ride review
topspeed.com - Moto Guzzi V85 TT/ TT Adventure
Ultimate Motorcycling - 2020 Moto Guzzi V85 TT Adventure and V85 TT Test: Tectonic Shift
MCN - Moto Guzzi V85 TT (2019-on) Review
Ultimate Motorcycling - 2020 Moto Guzzi V85 Adventure and V85 TT Review (22 Fast Facts)
RideApart - First Ride: 2020 Moto Guzzi V85 TT
Adventuremotorcycle (Adv Pulse) - 2019 Moto Guzzi V85 TT First Ride Review
Adventuremotorcycel (Adv Pulse) - Moto Guzzi launches pre-order website for 2019 V85 TT
Bennetts - 2019 Moto Guzzi V85 TT Launch Review
RideApart - 2019 Guzzi V85 TT: Everything we know
RideApart - A street-friendly version of the Guzzi V85 TT in the works
RideApart - Our first look at the production-ready Guzzi V85
Adventuremotorcycle (ADV Pulse) - Guzzi releases full specs for all new V85 TT  

Recensioni e historia Guzzi V85 TT:
Tgcom24 - Moto Guzzi V85 TT, viaggio tutto comfort
motospia.it - 10.000 Km con la Moto Guzzi V85 TT
motociclismo.it - I segreti del motore della Guzzi V85 - intervista con Antonio Cappellini
motociclismo.it - 70.000 cambiate per garantire l'affidabilità della V85 TT

Events

Guzzi Events dieses Jahr

Zubehör

by Moto Guzzi

Kontakt

Input, feedback & more